Warum schimpfen immer die Gegenseite stärkt?

Schimpfst du auch richtig gerne über die Umstände, in der wir leben (vor allem zur Zeit)?

Jedes Mal, wenn du mit jemanden zusammentriffst oder mit Freunden telefonierst, regst du dich unbändig über die aktuelle Misere auf?

Willkommen im Club!




Mit Schreck habe ich durch ein Gespräch mit einer lieben Freundin wieder festgestellt:


„Oh mein Gott, ich mach das auch!“

Jedes mal wenn ich jemanden treffe, schimpfen wir über die aktuelle Katastrophe. Da kann ich mich auch richtig fürchterlich aufregen. Ist ja auch klar, bin ich doch total betroffen davon. Kein Einkommen, kein Unternehmen mehr, weil „verboten“! ? Die Wut ist natürlich groß, ärgern tut es mich natürlich und eine Sauerei ist es natürlich auch!

Aber was genau bringt es mir, wenn ich dieser Geschichte auch noch jeden Tag Energie schenke?


Gar nichts, richtig?


Dabei weiss ich doch, dass ich gerade mit Schimpfen, mich Aufregen und darüber Sprechen ganz viel Energie in diese Sache gebe, die ich ja gar nicht haben möchte in meinem Leben. Geh, was für 1 Mist, was mach ich denn gerade für einen Blödsinn?

Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir immer wieder von Außen Hinweise bekommen, damit wir unser Verhalten adaptieren können.

Somit werde ich jetzt in Zukunft, sobald ich bemerke, dass ich schon wieder jammere:


  • sofort den Strom unterbrechen

  • auf das Problem mit der Energie in die schlechte Sachen hinweisen und dann

  • ganz bewusst über die mögliche und gewünschte Zukunft philosophieren

Nach dem Gesetz der Anziehung, woran ich total glaube, stärken wir dann jedes Mal die gute Seite. Unsere Zukunft, in Freiheit, Fülle, Selbstbestimmung und liebevollem Miteinander.

Ich weiss wir können uns ein tolles, unabhängiges Leben erschaffen, alle gemeinsam! Desto öfter wir daran denken, darüber sprechen und dem gewünschten Leben Gestalt geben, desto schneller kommt es und desto höher ist überhaupt die Chance, dass es auch genauso kommt und der ganze Mist einfach verschwindet, weil wir ihm mit unserem Fokus die Energie rauben!

Coole Sache, oder? Bist du mit dabei?

Es wäre echt grandios, wenn du dich selbst auch jedes Mal unterbrichst, wenn du mit dem Schimpfen beginnst und einfach die Fokussierung veränderst. Dann fühlst du dich auch gleich viel besser und unterstützt im Kollektiv eine gute Zukunft für dich selbst & für uns alle!